Markgraf investiert mit seinem Logistik- und Mobilitätszentrum in die Zukunft und setzt dort auch den autonomen Transportroboter INDUROS von Innok ein
Die Bauunternehmung Markgraf geht neue Wege und setzt als erstes Bauunternehmen in Europa auf den innovativen Transportroboter INDUROS von Innok Robotics. Dieser Schritt markiert einen weiteren Meilenstein in der Automatisierung und Digitalisierung des mittelständischen Bauunternehmens, das wie Innok Robotics seine Wurzeln in der Oberpfalz hat. Auch für die gesamte Baubranche, die zunehmend auf Automatisierung und Digitalisierung setzt ist dies ein wichtiges Signal.
Innovative Lösungen im neuen Logistik- und Mobilitätszentrum
Mit einem Budget von über 40 Mio. Euro entsteht auf 65.000 m² Grundfläche in Kemnath derzeit ein weiterer Standort von Markgraf. Neben dem neuen Logistik- und Mobilitätszentrum beheimatet dieser künftig auch ein Trainings- und Ausbildungszentrum. Konsequent fortschrittlich gedacht, wird der Standort durch den INDUROS mit einem autonomen Transportsystem ausgestattet, das die verschiedenen Hallen- und Freibereiche des Geländes effizient verknüpft und im Alltagsbetrieb die Produktivität weiter steigern soll. Eine Umgebung die aktuell nur mit dem INDUROS komplett autonomisiert werden kann.
Der INDUROS – Multiterrain und outdoor-fähig
Der Transportroborer INDUROS von Innok Robotics ist ein wahrer Alleskönner. Er ist multiterrain-fähig und kann sowohl indoor als auch outdoor auf unterschiedlichsten Bodenverhältnissen und bei jedem Wetter zuverlässig arbeiten. Diese Eigenschaft macht ihn besonders wertvoll für Bauunternehmen wie Markgraf, die flexible und robuste Lösungen benötigen. Pünktlich für den Einsatz bei Markgraf wurde auch die Funktion des Rückwärtseinparkens mit einem Anhänger fertiggestellt. Es war eine Funktion, die man sich seitens Markgraf und der begleitenden OTH Regensburg explizit gewünscht hatte. Sie macht den INDUROS noch vielseitiger und anpassungsfähiger macht und zeigt, wie individuell und schnell Innok Robotics auf Kundenwünsche eingehen kann. Im laufenden Betrieb wird das Projekt dann gemeinsam weiterentwickelt und die Erfahrungen und Verbesserungen fließen in die Serie ein.
Markgraf: Ein Innovationstreiber in der Baubranche
Markgraf ist bekannt für seine Innovationskraft und sein verantwortungsbewusstes Handeln. Das Unternehmen, das über 1000 Mitarbeitende beschäftigt, realisiert herausragende Bauprojekte in ganz Deutschland und setzt dabei stets auf Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue. Mit dem neuen Logistikzentrum und der Integration des INDUROS Transportroboters zeigt Markgraf einmal mehr, dass es bereit ist, in die Zukunft zu investieren und neue Technologien zu nutzen, um Prozesse zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten.
(Im Bild: Prof. Thomas Linner (OTH Regensburg), Marc Schmeilzl (Doktorrand OTH Regensburg), Alwin Heerklotz (Gründer & CEO Innok Robotics) und Martin Suttner (Kaum. Leiter Logistik, Fuhrparkleiter W. Markgraf GmbH & Co KG))
Unterstützt wurde Markgraf bei der Umsetzung des automatisierten Transportsystems vom Fachbereich „Digitalisiertes Bauen“ der OTH Regensburg unter Prof. Thomas Linner, dessen hervorragende Expertise zu dieser innovativen und alltagstauglichen Lösung zusammen mit Innok geführt hat.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
„Innok Robotics freut sich, Markgraf bei diesem innovativen Projekt zu unterstützen. Der Einsatz des INDUROS Transportroboters im neuen Logistik- und Mobilitätszentrumzentrum setzt ein Zeichen für eine effizientere und auf die Zukunft ausgerichtete Logistik in der Bauindustrie. Gemeinsam mit Markgraf werden wir die Möglichkeiten der autonomen mobilen Robotik weiter ausloten und neue Standards setzen,“
so Alwin Heerklotz, Gründer und CEO Innok Robotics.