Gießroboter RAINOS eines der IPM Highlights
Innoks autonomer Gießroboter RAINOS (Spitzname Gießbert) ist eines der Highlights auf der IPM 2025 der Weltleitmesse der grünen Branche vom 28.1. bis...
"Drei Mann, drei Maschinen - jeden Tag gießen, es musste eine Verbesserung her," so beginnt Christian Ortmans den Bericht des WDR über seinen Friedhof und die ultimative Lösung in Form von Innok Robotics autonomen Gießroboter RAINOS, den er liebevoll Gießbert nennt.
Seit Ortmans am Friedhof in Radevorwald (NRW) den RAINOS hat, kann er sein Personal wieder für Tätigkeiten einsetzen, die für ihn im wahrsten Sinne Wert schaffend sind - wie zum Beispiel die Grabpflege oder das Bepflanzen von Gräbern. Und das finden die Mitarbeiter am Friedhof auch richtig gut. Den autonomen Helfer will dort keiner mehr missen.
Auch die Besucher reagieren positiv auf den Roboter. Zu sehen bekommen sie diesen ja normalerweise nicht, weil er Nachts die Gräber gießt. Das schon die Pflanzen, spart deutlich Wasser ein und verscheucht wie in Radevormwald wohl auch noch ungebetene Gäste.
Hier geht es zum vollständigen Bericht des WDR.
Hier finden Sie alle Medienberichte über Innok Robotics und den RAINOS. Darunter auch TV Beiträge der Tagesschau und von Sat 1.
Den Namen Gießbert haben inzwischen übrigens schon einige RAINOS Roboter erhalten. Christian Ortmans hatte durchaus auch eine Alternative im Kopf, die jedoch ausschied: "Ich fand auch Giesela sehr schön. Aber die damalige erste Vorsitzende vom reformierten Friedhof heißt Gisela. Und die fand das nicht ganz so lustig", sagt Ortmans und grinst. "Jetzt ist es halt ein Gießbert."
Innoks autonomer Gießroboter RAINOS (Spitzname Gießbert) ist eines der Highlights auf der IPM 2025 der Weltleitmesse der grünen Branche vom 28.1. bis...
Nikolas Rössler wird neuer CCO/CFO bei Innok Robotics - Strategischer Wachstumsschub für das High-Tech-Unternehmen
Innok Robotics bleibt auf Wachstumskurs und kann weitere große Erfolge vermelden. Das final Closing der aufgrund hoher Nachfrage wiederaufgenommenen...